Schwarzwäldertorte mit selbstgemachtem Tortenboden
für 10 Personen
aus Dessert
von Rana
@ 21.12.11 20:01
Dieses Rezept wurde (noch) nicht redaktionell geprüft und freigegeben.
- Ist Variante von Schwarzwäldertorte mit selbstgemachtem Tortenboden
- Zusatzinfo Damit die Schwarzwäldertorte besonders gut schmeckt, sollte man sie einen Tag stehen lassen.
- Zutaten
- 125 g Butter Biskuitteig (Tortenboden) Die Butter so lange weich rühren, bis sich am Rührgerät oder Schwingbesen steife Spitzchen bilden.
- 100 g Zucker
- 6.0 Stück Eier Achtung: hier nur das Eigelb verwenden! Zucker und Eigelb beifügen und rühren, bis die Masse sichtbar heller geworden ist.
- 125 g Schwarze Schokolade
- 6 cl Wasser Die grob zerbröckelte Schokolade im nicht zu heissen Wasserbad schmelzen. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen, Schokolade glatt rühren und unter die Masse rühren.
- 0.04 g Salz
- 0.25 g Backpulver
- 15 g Zucker Hier verwenden wir das Eiweiss! Eiweiss mit Salz und Backpulver steif schlagen, den Zucker kurz mitschlagen, so dass ein geschmeidiger, glänzender Eischnee entsteht.
- 150 g Mehl Der Eischnee wird lagenweise mit dem gesiebten Mehl auf die Schokoladenmasse geschichtet. Zum Mischen Schüssel leicht schräg halten, mit dem Gummischaber alles sorgfältig mischen, bis eine gleichmässige luftige Masse entstanden ist. Springformboden exakt mit Blechreinpaper belegen, den Rand einfetten und bemehlen. Bei beschichteten Formen braucht der Rand nur eingefettet zu werden. Die Masse in die Form füllen und bei ca 40 Minuten auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen. Das gebackene Biskuit in der Form auf das Tortengitter stellen. Springformrand erst lösen, nachdem man das iskuit ringsum mit einem Messer gelöst hat. Auskühlen lassen, Biskuit stürzen, Boden abheben und Papier abziehen.
- 6.0 dl Vollrahm Füllung:
- 8 g Vanillezucker (8g) Vollrahm und Vanillezucker steif schlagen. Das Schokoladebiskuit durchschneiden (halbieren.
- 215 g Sauerkirschen Die Sauerkirschen auf den Teigboden legen. Die Hälfte des Schlagrams auf die Sauerkirschen streichen. Zweiter Teigboden auf den Schlagrahm legen. Den restlichen Schlagrahm auf der Torte verteilen.
- 50 g Schokosplitter Schokoladenspähne auf der ganzen Torte verteilen.