Hefeschnecke für 10 Personen
Aktualisieren Abbrechen

Beschreibung
Idee: Wie Schlangenbrot auf Feuer
Kategorie
Datum
11.07.12
Quelle
http://www.huettenhilfe.de/rezept-hefeschnecken_4426.html
40 g Hefe
Die Hefe in einem Becher zerbröseln und mit 1 TL Zucker und etwas Milch verrühren. Ein Tuch über den Becher legen und die Hefe an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Becher voll ist.
2.5 dl Milch
50 g Zucker
500 g Weissmehl
Etwa 2/3 des Mehls mit dem Salz, dem Vanillezucker und dem restlichen Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Butter in der restlichen Milch auflösen und zusammen mit der Hefe unter die Mehlmischung rühren, so dass der Teig Blasen wirft. Dann das restliche Mehl unterkneten, so dass der Hefeteig nicht mehr klebt. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
* 8 g Vanillezucker (8g)
2.0 g Salz
50 g Butter
200 g Haselnüsse
Füllung und Aufrollen der Schnecken Die Zutaten für die Füllung der Hefeschnecken vermengen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die Nussmischung darauf verstreichen, den Teig aufrollen und in daumendicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200°C etwa 20 Minuten backen. Etwas Marmelade in einem Topf erhitzen und die noch warmen Hefeschnecken damit bestreichen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
100 g Zucker
1.0 Stück Eier
20 g Konfitüre
hell
100 g Puderzucker