Würste einschneiden, in einer Pfanne zugedeckt bei mittlerer Hitze für etwa10 Minuten erwärmen.
Zwiebeln in Butter dünsten. Mit Mehl bestäuben, gut mischen.
Tomatenpüree beigeben und 1-2 Minuten rösten.
Mit Wein oder Bouillon ablöschen.
Bouillon dazugiessen, zur gewünschten Konsistenz einkochen, abschmecken.
Bratwürste bei hoher Hitze auf allen Seiten braten, bis sie eine schöne Kruste haben. Mit Sauce anrichten.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
1.5 kg Kartoffeln mehligkochend
Als Gschwellti/Pellkartoffeln zubereiten und auskühlen lassen.
Anschliessend schälen
625.0 g Greyerzer
mit den Kartoffeln reiben und mischen
5.0 Stück Rüebli
in Stengel schneiden
1250.0 g Broccoli
mit den Rüebli in wenig siedendem Salzwasser knapp weich kochen.
Etwas auskühlen lassen.
Anschliessend mit der Kartoffel-Käse-Mischung abwechslungsweise in die Form schichten
4.5 dl Halbrahm
Ab hier wird der Guss zubereitet
450.0 g saurer Halbrahm
2.5 Stück Eier
1.25 TL Salz
mit Pfeffer und wenig muskat gut verrühren und darüber giessen.
In der Mitte des Ofens bei 200 Grad während 25-30min gratinieren.
Poulet anbraten würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika --> Ruhig stellen. In der selben Pfanne Zwiebeln, Pepperoni, Pepardew und Pilze andämpfen. Poulet hinzufügen und Bouillon und Paprika. ca. 4min köcheln. Saurer Rahm und Senf hinzufügen und heiss werden lassen, aber nicht kochen! Würzen.
Reis in Bouillon köcheln.
Broccoli und Blumenkohl dämpfen und würzen. Achtung auf "Biss" achten.
Für die Brühe Fleisch Zwiebel und Lorbeerblatt in einen großen Topf geben und mit zweieinhalb Liter kaltem Wasser bedecken. Sparsam mit Salz würzen und bei schwacher Hitze eine Stunde köcheln lassen. Ab und zu abschäumen.
Rotebeten und Kartoffeln hinzufügen, kräftig salzen und pfeffern und bei schwacher Hitze 30 Minuten mitgaren.
Inzwischen das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Möhren darin bei mittlerer Hitze unter Rühren 5-7 Minuten anschwitzen, bis das Gemüse sehr weich ist und zu karamellisieren beginnt.
Paprikaschote und Tomatenmark zu Zwiebel und Möhre geben, weitere 2 Minuten anschwitzen und anschließend die frisch geriebene Tomate unterrühren. Die Mischung leicht einkochen lassen und unter die Brühe rühren.
Zuletzt den Kohl und die Kidneybohnen untermengen und alles noch einmal etwa 7 Minuten erhitzen.
Den Borschtsch mit einem Klecks saurer Sahne und gehacktem Dill servieren.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
150.0 g Butter
Weich rühren.
225.0 g Zucker
5.0 Stück Eier
Nur die Eigelbe verwenden.
Alles beigeben und werterrühren bis die Masse hell ist.
350.0 g Mehl
3.0 g Backpulver
3g Backpulver entsprechen 1 Teelöffel.
Sieben und darunterrühren.
180.0 g saurer Halbrahm
Unter die Masse rühren, die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel füllen.
2.0 cl Orangensaft
28.0 ml Grand Marnier
28 ml entsprechen 2 Esslöffel.
Orangensaft und Grand Marnier unter die eine Teighölfte mischen.
100.0 g Schwarze Schokolade
Die schwarze Schokolade schmelzen und unter die andere Teighälfte mischen.
1.0 g Salz
1g Salz entspricht 1ner Prise Salz.
Die 5 Eiweisse von oben nehmen.
1.0 g Backpulver
1g Backpulver entspricht 1ner Messerspitze.
Eiweiss, Salz und Backpulver zusammenmischen und steif schlagen.
30.0 g Zucker
Dem Eischnee beifügen, kurz weiterschlagen und je die Hälfte mit den Teighälften mischen.
230.0 g Schoggistängeli
Dunklen Teig unten in die Cakeform füllen, Orangenteig darauf verteilen und Schoggistägeli im Cacke gleichmässig verteilen, mit einer Gabel spiralförmig unter den dunklen Teig ziehen.
Ca 70 Minuten backen auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgehizten Ofens.
7.5 cl Orangensaft
Guss
21.0 ml Grand Marnier
21 ml entsprechen 1.5 Esslöffel
25.0 g Puderzucker
Alles mischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, über den leicht ausgekühlten Cake giessen, diesen erst aus der Form nehmen wenn er erkaltet ist.
Die Hirse siebenmal in heißem Wasser abspülen, mit kochendem Wasser bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Die Karotten und Zwiebeln schälen und waschen. Die Zwiebeln in Scheiben und die Karotten in Streifen schneiden.
Den gewürfelten Speck in einem Kessel anbraten, bis er braun wird. Das in Stücke geschnittene Fleisch hinzufügen und anbraten. Die gehackte Zwiebel hinzufügen und 5-10 Minuten braten, dann die in Streifen geschnittenen Karotten hinzufügen. 10-15 Minuten köcheln lassen und mit Wasser auffüllen. So lange kochen, bis das Fleisch gar ist.
Die gequollene Hirse dazugeben und abtropfen lassen. Kochen, bis das Kulish eindickt. Butter, saure Sahne, Kräuter und Pfeffer zugeben und gut verrühren. Eine Weile köcheln lassen und herausnehmen. Das Kulisch ist fertig.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
- Anstelle von Saurer Halbrahm Saucenrahlm verwenden
- Malayischer Curry ist sehr scharf und entwickelt den vollen Geschmack erst mit Salz und Hitze deshalb zu Beginn nur wenig beifügen.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
1.0 kg Pouletgeschnetzeltes
Vorteilhat werden Pouletbrüste selber in Streifen geschnitten
Diese scharf anbraten und beiseite stellen (warm halten)
1.0 TL Salz
20.0 g Curry
180.0 g saurer Halbrahm
2.5 dl Kokosmilch
2.0 Stück Zwiebeln
Zwiebeln klein hacken
750.0 g Basmatireis
Reis nur in Salzwasser kochen (Sollte nicht kleben)
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
1.8 kg Tortillas (Fladenbrot)
2.5 Stück pro Person
1.5 kg Pouletgeschnetzeltes
Füllung Pouletfleisch: Pouletfleisch in Öl durchbratten und nach belieben Würzen. Pouletfleisch danach in eine Schüssel geben und auf dem Buffet anrichten.
600.0 g rote Bohnen
erwärmen und in Schüssel auf dem Buffet anrichten.
6.0 Stück Tomaten
würfeln
500.0 g Mais
erwärmen und in Schüssel auf dem Buffet anrichten.
7.5 Stück Rüebli
kurz sautieren und in Schüssel auf dem Buffet anrichten.
4.0 Stück Pepperoni
kurz sautieren und in Schüssel auf dem Buffet anrichten.
2.0 Stück Zwiebeln
Zu Zwiebelringen schneiden und in Schüssel auf dem Buffet anrichten. können je nach belieben auch kurz sautiert werden.
Butter in einer Pfanne erwärmen. Zwiebeln, Rüebli und Lauch ca. 5 Min. andämpfen. Bouillon und Weisswein dazugiessen, aufkochen und ca. 10 Min. köcheln. Saurer Halbrahm und Eigelbe verrühren. Pfanne von der Platte nehmen, Halbrahm-Ei-Masse langsam unter Rühren in die Suppe giessen. Pfanne zurück auf die Platte stellen und Suppe bis kurz vors Kochen bringen, salzen. Suppe anrichten, Schnittlauch darüberstreuen.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.
5.0 Stück Zwiebeln
5.0 Stück Knoblauchzehen
gepresst
750.0 g Kartoffeln festkochend
500.0 g Rüebli
Kartoffeln und Rüebli schälen, Zwiebel in feine Streifen schneiden, Knoblauchzehe pressen.
Kartoffeln und Rüebli in Würfeli schneiden.
10.0 Stück Cervelat
geschält, längs halbiert und in Scheiben geschnitten
Cervelat und Speckwürfel bei mittlerer Hitze in der Bratbutter anbraten.
125.0 g Speckwürfeli
110.0 g Paprika
75.0 g Tomatenpuree
Kartoffeln, Rüebli, Paprika und Tomatenpüree mit dem Fleisch in den Brattopf geben, salzen und kurz mitdämpfen.
10.0 g Salz
2.0 dl Rotwein
7.5 dl Bouillon (flüssig)
Wein und Bouillon dazugiessen, Tomaten mit dem Saft und Lorbeerblatt beigeben, aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 10min schmoren.
Die Hirse siebenmal in heißem Wasser abspülen, mit kochendem Wasser bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Die Karotten und Zwiebeln schälen und waschen. Die Zwiebeln und Pilze in Scheiben, Karotten in Streifen schneiden.
Das gewürfelte Tofu in einem Kessel anbraten, bis er braun wird. Die gehackte Zwiebel hinzufügen und 5-10 Minuten braten, dann die in Pilze und Karotten hinzufügen. 10-15 Minuten köcheln lassen und mit Wasser auffüllen.
Die gequollene Hirse dazugeben und abtropfen lassen. Kochen, bis das Kulish eindickt. Butter, saure Sahne, Kräuter und Pfeffer zugeben und gut verrühren. Eine Weile köcheln lassen und herausnehmen. Das Kulisch ist fertig.
In der Vorschau wird das Rezept für 10 Personen angezeigt. In der Rezeptansicht ist die Anzahl änderbar.